Fledermäuse in den Hüttener Bergen

Winterquartier am "Hasenbargbunker"


Auch um die Fledermäuse der Region kümmert sich der Verein in gezielten Projekten. Im Fokus steht dabei zunächst die Schaffung eines Winterquartiers nahe Groß Wittensee. Der sich in privatem Besitz befindliche ehemalige Postbunker am Kirchhorster Weg wird dem Verein zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt. Auf etwa 50 m² Innenfläche ist ein Winterquarier für Fledermäuse entstanden. Im Außenbereich sind bereits zum Frühjahr hin Nistkästen für Kleinvögel und Dohlen errichtet worden. Mittlerweile wurde durch Pflanzung von Obstbäumen am Bunker enenfalls der Charakter einer Streuobstwiese geschaffen. Neu installtierte Schlitze am Bunkter stellen nun die Ein- und Ausflugpunkte für die Fledermäuse dar. 

Dieses Projekt ist eine übergreifende Kooperation zwischen dem NHB                   und dem Verein "Naturpark Hüttener Berge e.V."