Verbesserung der Wasserqualität

am Bistensee

Die Wasserqualität des Bistensees bereitet den Fachleuten seit langer Zeit bereits viele Sorgen. Um die ökologischen Funktionen des Sees aufrecht erhalten zu können, muss die Menge der eingetragenen Nährstoffe reduziert werden. Der Bistensee besitzt mit der Oberen Sorge nur einen Zulauf, über welchen Nährstoffe in den See gelangen können. An diesem Punkt möchte der NHB ansetzen und einen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität leisten. Im Rahmen der Ökologisierung von Wirtschaftsgrünland hat der Verein bereits eine Fläche am Lauf der Oberen Sorge erworben. Im Jahr 2018 konnten weitere 10 Hektar Dauergrünland im Bereich der Diekwiese in die Hände des VFUL übergehen. Im Januar 2019 starteten die ersten Arbeiten, um den Verlauf der Oberen Sorge wieder zu renaturieren. Eine naturnahe Gestaltung soll dem Wasser mehr Zeit geben, mitgeführtes Sediment und mitgeführte Nährstoffe in den Mäandern abzulagern und so für eine Verbesserung der Wasserqualität am Bistensee zu sorgen.