Amphibien in den Hüttener Bergen


Die Anfänge mit einem mobilen Krötenzaun

Im Jahre 2007 finanzierte der Verein den Bau eines Krötenzauns an der Kreisstraße K 51 zwischen Damendorf und Groß Wittensee. Eine Gruppe freiwilliger Helfer hatte sich dem Amphibienschutz verschrieben und um Hilfe gebeten. Rund 2250 Amphibien, hauptsächlich Erdkröten (Buffo buffo) konnten 2007 auf dem Weg zum Laichgewässer eingesammelt und sicher über die vielbefahrene Kreisstrasse transportiert werden. Seitdem wurde der Zaun jährlich wieder aufgebaut.Die Aktion läuft seitedem weiter. Sie hilft nicht nur, das Massensterben der Amphibien bei ihrem Weg zu den Laichgewässern zu minimieren, sondern hat auch eine außergewöhnlich kommunikative Komponente zwischen den etwa 40 Helfern.

Amphibien-Leitanlage

Im August 2018 startete der Bau einer Amphibien-Leitanlage. Dabei werden stationäre Tunnel unter der Kreisstraße 51 den Aufbau des mobilen Krötenzaunes ersetzten und so für eine kontinuierliche, ganzjährige Lösung sorgen.